Die 1/8 Elektro On-Road Szene wächst rasant und daher ist es wichtig, von Anfang an dabei zu sein. Als eines der ersten 1/8 Elektro Fahrzeuge war der Velox V8 mit einem Umrüstsatz der Schweizer Firma TTB erhältlich. Nach ausgiebigen Tests und zahlreichen Gesprächen mit Vertretern von verschiedenen Verbänden sowie Herstellern von Akkus, Brushless Motoren und Reglern präsentiert Shepherd den Velox E8, ein reinrassiges 1/8 Elektro On-Road Wettbewerbsfahrzeug.

 

Der Velox E8 basiert auf dem erfolgreichen mehrfachen Europameisterschaftssieger Velox V8 "EC" und hat nahezu die gleiche Balance wie die Nitro Version. Dies ist nur durch Verwendung eines 6S LiPos möglich, der anstelle des Tanks montiert wird und in Kürze von Shepherd und anderen Herstellern verfügbar ist.

 

Die komplette Aufhängung, der Riemenantrieb und Features wie das liegende Lenkservo sind baugleich mit der Verbrenner-Version und erlauben somit ein nahezu identisches Fahrverhalten mit einer exzellenten Performance auf der Strecke, wie Dennis Weihert auf dem Messe-Rennen in Friedrichshafen mit einem 4. Platz nach den Vorlaufen im Wettbewerb mit 40 Verbrenner-Fahrern eindrucksvoll unter Beweis stellte.

 

Eine Besonderheit ist die Möglichkeit sowohl Standard Brushless-Motoren und Regler als auch die High-End Kombos des Schweizer Herstellers TTB ohne zusätzliche Teile verwenden zu können. Für die Montage der Standard-Kombo ist ein hochwertiger Motorhalter aus 7075 T6 Aluminium sowie eine Carbon-Platte für den Regler enthalten, während die TTB Komponenten direkt auf der Chassis-Platte aus 7075 T6 Aluminum montierte werden. Um den Akku vor unerwünschter Wärmeeinwirkung zu schützen, ist in das Chassis eine Carbon-Platte eingelassen.